Jugendarbeit

Mitglieder: Astrid Aszmons, Christian Katzer, Heinrich Luhr, Wolfgang Pohl

Die Jugendarbeit ist für uns ein wichtiges Thema. Das gewohnte alltägliche Leben von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Dies bedeutet, selbst über die eigene Lebensplanung und Lebensschritte zu entscheiden.

Wir werden dafür eintreten, dass Kinder und Jugendliche bewusst das Leben erfahren und mit eigenverantwortlichem und eigenständigem Handeln gestalten lernen. Weiter werden wir dafür eintreten, dass Jugendliche an der Entscheidungsfindung beteiligt werden.

So wurde von der UWG ein Antrag zur Einrichtung eines Jugendparlamentes gestellt, der dem Rat zur Entscheidung vorliegt. Hiernach soll die Gemeinde Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen. Für die erfolgreiche Arbeit wurden bereits eine Satzung, eine Geschäftsordnung und eine Wahlordnung entworfen, die als Grundlage dienen sollen. Sie stehen als PDF zum Download bereit.

Downloads zum Thema:

Schreiben Sie uns?

info@uwg-steinfeld